« »

Peta zieht Abmahnung zurück

Dienstag, 12. April 2011
Von


Guten Tag!

Ladenburg, 12. April 2011. (red) Die selbsternannte Tierrechtsorganisation Peta hat die von uns geforderte “strafbewehrte Unterlassungserklärung” heute zurückgezogen.

Von Hardy Prothmann

Irgendjemand bei Peta hatte genug Verstand, um zu erkennen, dass die gegenüber uns ausgesprochene Abmahnung und die Aufforderung, eine “strafbewehrte Unterlassungserklärung” bei einem “Streitwert von 10.000 Euro” zu unterzeichnen, sagen wir mal, “ein wenig übertrieben war”.

Am Nachmittag haben wir ein Fax erhalten, dass uns mitteilt, die Abmahnung sei “als erledigt zu betrachten”, weil wir wie gefordert einen Link auf einen externen Artikel gelöscht haben.

Ob sich Peta mit der aggressiven Vorgehensweise einen Gefallen getan hat? Das werden unsere Leserinnen und Leser selbst entscheiden. Bei vielen, die uns angerufen und per email ihre Solidarität versichert haben, ist ein negativer Eindruck entstanden.

Wir hatten im Zusammenhang mit einem toten Kaninchen und einer “Belohnung zur Aufklärung eines Verbrechens” über Peta und die durchaus zweifelhaften Methoden berichtet. Darin hatten wir auf eine Themenseite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung verlinkt, die in mehreren Artikeln sehr kritisch über Peta berichtet hatte.

Offensichtlich gab es zu dieser Berichterstattung einen Gerichtsprozess und zwei Sätze mit einer mutmaßlich nichtzutreffenden Tatsachenbehauptung mussten entfernt werden. Man kann also davon ausgehen, dass der Rest der Tatsachenbehauptungen deshalb zutreffend ist, sonst wäre Peta auch dagegen vorgegangen.

Was die HAZ berichtet hatte, finden Sie hier:

Organisation Peta geht immer militanter gegen missliebige „Tiernutzer“ vor
Peta: Vorrang für Hunde und Heuschrecken

Übrigens ist das die vierte Abmahnung seit Mai 2009 gewesen (Start heddesheimblog), die von uns gefordert wurde.

  • Die erste Abmahnung hat der Heddesheimer Bürgermeister Michael Kessler durch Heidelberger Anwälte gegenüber dem heddesheimblog ausgesprochen und zurückgezogen.
  • Die zweite Abmahnung kam von der MM-Redakteurin Anja Görlitz, ebenfalls gegen das heddesheimblog – hier mussten wir aus Kostengründen eine Einstweilige Verfügung akzeptieren.
  • Die dritte Abmahnung kam vom Heddesheimer CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Joseph Doll, ebenfalls gegen das heddesheimblog – diese wurde nicht zurückgezogen, aber trotz “Terminsetzung” nicht weiter verfolgt. Wir betrachten sie als erledigt.
  • Die vierte Abmahnung hätte eigentlich das ladenburgblog treffen müssen, denn dort “handelt schließlich die Geschichte”. Kurioserweise erging sie aber ebenfalls gegen das heddesheimblog, obwohl im Kontakt mit Peta kein einziges Mal das Wort heddesheimblog gefallen ist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

Kerwefilm 1966/1967

Mit freundlicher Genehmigung von WeinheimPlus - eine ca. 1-stündige DVD gibts bei Café Wolf.

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien