« »

Stefan Grabinger – ein neuer Marktmeister für die Kerwe

Samstag, 9. Juli 2011
Von

Diesen Artikel drucken


Guten Tag!

Weinheim, 09. Juli 2011. (red/pm) Stefan Grabinger ist jetzt im Rathaus Ansprechpartner für Schausteller und Straußwirte und löst damit Andreas Müller ab. Aus rund 80 Anträgen muss der neue Marktmeister 80 auswählen.

Information der Stadt Weinheim:

Marktmeister Stefan Grabinger (rechts) plant mit Platzmeister Michael Schrödelsecker die Kerwe.

Roter Turm, Hutplatz, Marktplatz – Stefan Grabinger kennt diese Plätze und andere in Weinheim mittlerweile wie seine Hosentasche. Die meisten hat er mit einem Zollstock abgemessen. Wo an der Weinheimer Altstadt-Kerwe in gut vier Wochen welche Fahrgeschäfte, Buden, Imbiss-Stände und Straußwirtschaften stehen können, kann er mittlerweile genau sagen. Das ist sein (neuer) Job, denn Stefan Grabinger, gelernter Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst der Stadt Weinheim, ist seit diesem Jahr im Rathaus für die Kerwe zuständig und löst damit Andreas Müller ab, der im Rechnungsprüfungsamt neue Aufgaben übernommen hat. Offiziell ist Stefan Grabinger sogar Marktmeister, diesen Begriff sieht das Marktrecht für eine solche Aufgabe vor.

Im Wesentlichen ist der 45-jährige Verwaltungsmann für die Zusammenstellung des Vergnügungsparkes an der Kerwe zuständig. Er wählt – freilich aus den Kriterien, die eine Satzung vorgibt – aus rund 400 Anträgen rund 80 Geschäfte aus, die letzten Endes an Kerwe ihre Waren anbieten können. Wobei, Grabinger, bekennender Fußball- und Bayern-München-Fan, ist ein Mannschaftsspieler. „Wir haben bei der Auswahl, die über mehrere Tage gedauert hat, ein Team gebildet mit meinen Kollegen Walter Stegmann, Holger Reichl, Muris Spahovic, Tanja Ritter und Michael Schrödelsecker aus dem Ordnungsamt.“

Vor allem Schrödelsecker, den man vom kommunalen Ordnungsdienst kennt, ist ein alter Kerwe-Hase. Seit vielen Jahren fungiert er beim kniffligen Aufbau der Kerwe an den Orten des Vergnügungsparkes als so genannter „Platzmeister“, überwacht also, dass sich die Stände an den ihnen zugewiesenen Stellen auch wirklich platzieren. Das ist vor allem in Weinheim mit seinem ebenso reizvollen wie topographisch schwierigen Kerwegelände nicht leicht. „Ich nutze natürlich die Erfahrung von Michael Schrödelsecker“, beschreibt Stefan Grabinger.

Attraktivität, Branchenmix und Angebotswechsel, das sind die Kriterien für die Auswahl. Aber: Grabinger und Schrödelsecker lassen sich nicht von Hochglanzprospekten täuschen. „In diesem Frühjahr waren wir öfters unterwegs, um uns auf Festen in der Region ein eigenes Bild zu machen“, berichtet er. Außerdem ist er schon mit vielen anderen Marktmeistern der Region vernetzt. Hintergrundwissen hat er sowieso, denn schließlich ist Stefan Grabinger im Bürger- und Ordnungsamt auch seit zehn Jahren für die Gaststätten in der Stadt zuständig. „Viele Themen kehren da natürlich wieder“, beschreibt er. Auch die temporären Konzessionen der privaten Straußwirtschaften gehen über seinen Schreibtisch. Übrigens: Während die Anmeldefrist für die Fahrgeschäfte und Buden bereits im Januar ausgelaufen war, seien für Straußwirtschaften noch bis wenige Tage vor Kerwebeginn Beantragungen möglich.

Viele Schausteller und Straußwirte kennen Grabinger und Schrödelsecker mittlerweile persönlich. „Ich will mit den Leuten reden und Probleme gleich im Gespräch lösen“, erklärt er und kündigt „unbürokratisches Vorgehen“ an. Bis jetzt, sagt der Marktmeister, bereite die Arbeit großen Spaß. Und vor dem Stress über die Kerwetage ist ihm keine Bange. Er wird so oft und lange es geht selbst vor Ort sein und ein Bereitschaftsbüro im alten Rathaus, also mitten im Kerwetrubel beziehen. Schon heuet weiß er: „Privat werde ich von nun an auf der Kerwe wohl nicht mehr sein.“

Info: Weinheimer Altstadt-Kerwe vom 12. bis 15. August, Straußwirtschaften können noch bis wenige Tage vor Kerwebeginn beantragt werden bei Marktmeister Stefan Grabinger, Telefon 06201-82 229 oder [email protected]

Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

  • Keine ähnlichen Artikel zur Zeit

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

Anzeige

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Kategorien

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien