Guten Tag!
Weinheim, 10. Juli 2011. (red/pm) Kinder-Mundharmonika-Orchester aus der israelischen Partnerstadt Ramat Gan besucht auf einer Konzertreise Weinheim. Konzert der jungen Musiker in der Stadtkirche.
Information der Stadt Weinheim:
“Ohne dieses kleine Instrument gäbe es wahrscheinlich die Städtepartnerschaft zwischen Weinheim und der Ramat Gan in Israel nicht. Die Mundharmonika und das Kinder-Mundharmonika-Orchester aus Ramat Gan waren die Vorboten der späteren Verschwisterung. Denn es war bereits 1984, als der damalige Weinheimer Schuldekan und Israel-Kenner Albrecht Lohrbächer und der israelische Musikpädagoge Schmuel Gogol gemeinsam den ersten Austausch von Schülern der beiden Städte und das erste Konzert des Mundharmonika-Orchesters organisierten.
Der Stadtjugendring nahm die Idee damals ebenso auf wie später der von Albrecht Lohrbächer gegründete Freundeskreis Weinheim-Ramat Gan, und schließlich wurde daraus eine Städtepartnerschaft. Deshalb ist es immer ein besonderer Anlass, wenn ein Mundharmonika Orchester aus der israelischen Partnerstadt auf Konzertreise Weinheim besucht. Darauf verwies auch Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, als er am Donnerstag die jungen Orchestermitglieder mit ihren Lehrern und musikalischen Begleitern im Rathaus begrüßte. Der Besuch im Schloss ist Teil eines Reiseprogramms, das bis zum heutigen Sonntag geht.
Am Donnerstag Abend gab das Orchester ein Konzert in der Stadtkirche. Dies übrigens unter der Leitung von Alexander Reiss, der Weinheim schon lange kennt. Bei der ersten Begegnung 1984 war er als junger Musiker an der Seite von Schmuel Gogol schon Teilnehmer der Weinheim-Reise.”
Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog
Neueste Kommentare