"));

Dienstag, 23. Oktober 2012

« »
Stadt investiert 175.000 Euro in Gebäudeerhaltung

Sportlerhaus Hohensachsen wieder fit

Nagelneu: Die Duschen des Hohensachsener Sportplatz


Weinheim, 03. Oktober 2012 (red/pm). Fußball ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Als Anfang der 70er Jahre die Sanitär- und Umkleidegebäude am Hohensachsener Sportplatz gebaut worden sind, kickten Müller, Beckenbauer und Netzer in der Nationalmannschaft – es war eine reine Männerdomäne. Das ist heute anders, immer mehr Mädchen und Frauen betreiben den Fußballsport; und die Fußballabteilung der SG Hohensachsen ist dabei ein Vorbild.

Information der Stadt Weinheim:

“Mädchenfußball spielt dort eine wichtige Rolle. Natürlich betrifft dieser Strukturwandel auch die baulichen Maßnahmen der Stadt bei den kommunalen Sportanlagen. So wie jetzt bei einer Sanierung des Sportlergebäudes am Hohensachsener Fußballplatz. Erforderlich war eine Sanierung des undichten Flachdaches und – erst danach sinnvoll – eine Erneuerung der Heizung und der Duschamaturen. Im gleichen Zuge wurde eine neue Einteilung der Umkleide- und Duschkabinen vorgenommen – für kickende Buben und kickende Mädchen.

Wenn man baut, dann für die Zukunft. Den Sommer über hat die Stadt für 175.000 Euro das Sportplatzgebäude in Hohensachsen saniert. In diesen Tagen konnte das städtische Fachamt die Baumaßnahme fertiggestellt abnehmen – rechtzeitig vor dem ersten Heimspieltag.

Das Flachdach mit rund 500 Quadratmeter Fläche ist nun wieder dicht, das Gebäude also in seiner Substanz erhalten. Für die nächsten 25 Jahre ist vom Hersteller Garantie gewährleistet. Die Heizung wurde an eine Gastherme angeschlossen. In den Duschen und Toiletten folgen noch weitere Sanierungen, die aber während des laufenden Sportbetriebes möglich sind.

Thomas Baier als zuständiger Architekt im Amt für Immobilienwirtschaft lobte bei der Baustellenabnahme in diesen Tagen die Kooperation mit der SG Hohensachsen. Der Verein sei sehr engagiert und bringe auf seiner Anlage viel Eigenarbeit ein.”

Ihre Meinung ist uns wichtig

*