"));

Donnerstag, 25. Oktober 2012

« »
Weinheim

Koalitionsfraktionen wollen Pädagogische Assistenten weiter beschäftigen

Weinheim, 21. Oktober 2012. (red/pm) Die Stellen der rund 480 Pädagogischen Assisten an Grundschulen in Baden-Württemberg sollen verlängert und entfristet werden. Davon würde auch die Albert-Schweitzer-Schule in Weinheim profitieren.

Information des MdL Uli Sckerl:

“Die Verträge der rund 480 Pädagogischen Assistenten an Grundschulen in Baden-Württemberg sollen nach dem Willen der grün-roten Regierungskoalition verlängert werden. Die Stellen werden entfristet. Davon profitiert in Weinheim u.a. die Albert-Schweitzer-Schule in der Weststadt. Dies teilte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen Uli Sckerl am Wochenende mit. Endgültig beschließen wird dies der Landtag bei der Verabschiedung des Haushalts. „Das Kultusministerium hat uns eine sehr positive Bilanz über die Tätigkeit der Pädagogischen Assistenten vorgelegt. Sie haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen umzusetzen. Das gilt auch für Weinheim“, sagte der Abgeordnete weiter. Im Hinblick auf das Ziel der grün-roten Bildungspolitik, jedem Mädchen und jedem Jungen den jeweils optimalen Bildungserfolg zu ermöglichen, sei die Tätigkeit der Assistenten sehr wichtig“.
Die unter der schwarz-gelben Vorgängerregierung seit dem Schuljahr 2010/11 in einem Modellprojekt eingesetzten Kräfte hätten nur bis zum 31. Januar 2013 arbeiten sollen. „Wir beschäftigen die Pädagogischen Assistenten nun weiter, weil wir die Grundschulen stärken wollen“, sagte Sckerl. Die Leistung vieler Kinder sei Dank der Assistenten, die die Lehrer im Unterricht unterstützen, gestiegen. Auch die Lernatmosphäre, das soziale Miteinander in den Klassen, die Motivation, die Ausdauer, die Konzentration sowie die Lern- und Leistungsbereitschaft der Schüler hätten sich verbessert.
Beim künftigen Ausscheiden eines Pädagogischen Assistenten entscheidet die Schule den Angaben nach selbst, ob sie seine Stelle neu besetzt oder stattdessen eine Lehrkraft einstellt.”

Ihre Meinung ist uns wichtig

*