Baugenossenschaft heizt mit Biogas | weinheimblog
« »

Baugenossenschaft heizt mit Biogas

Mittwoch, 20. Juli 2011
Von


Guten Tag!

Weinheim, 20. Juli 2011. (red/pm) Ein Rahmenvertrag über den Bezug von “Woinemer Biogas” wurde unterzeichnet.  Alle Gebäude der Baugenossenschaft, deren Heizanlage modernisiert wird, erhalten künftig die klimaschonende Gasmischung.

Information der Stadt Weinheim:

Dr. Hans-Jochen Hüchting, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Weinheim, und Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim unterzeichnen den Biogas-Vertrag.

“Seit Freitag, 15. Juli 2011, beliefern die Stadtwerke Weinheim die Baugenossenschaft Weinheim mit Erdgas, dem zehn Prozent Biogas beigemischt ist. Ein entsprechender Rahmenvertrag über den Bezug von „Woinemer Biogas“ wurde am vergangenen Freitag von Dr. Hans-Jochen Hüchting, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Weinheim, und Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim unterzeichnet. Alle Gebäude der Baugenossenschaft, deren Heizanlage modernisiert wird, erhalten künftig die klimaschonende Gasmischung. Der Biogas-Anteil wird aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt.

Die Motivation der Genossenschaft für den Einsatz von Biogas ist das Gesetz zur Nutzung erneuerbarer Wärmeenergie in Baden-Württemberg (EEWärmeG). Es verpflichtet Hausbesitzer, für die Beheizung von Gebäuden mindestens zehn Prozent erneuerbare Energien einzusetzen, sobald die Heizanlage ausgetauscht wird. Bei Neubauten müssen 20 Prozent des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden. „Dieses Gesetz erfüllen wir mit dem Bezug von Woinemer Biogas komfortabel und wirtschaftlich“, freut sich Jörg Soballa, Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft Weinheim: „Unsere Genossenschaft saniert jedes Jahr etliche Heizanlagen in ihren Objekten. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Gebäude nicht nur ansprechend sind, sondern auch umweltschonend und kostengünstig im Unterhalt.“ Der Baugenossenschaft Weinheim gehören 1850 Mietwohnungen. Darüber hinaus verwaltet sie 450 Eigentumswohnungen. Durch neue, hocheffiziente Heizungen und den Einsatz des klimaschonenden Energieträgers sparen Mieter und Eigentümer des größten Immobilienverwalters in Weinheim und Umgebung nicht nur Energierohstoffe ein, sondern reduzieren auch den Ausstoß an Kohlendioxid erheblich. Die neuen Anlagen brauchen rund 20 Prozent weniger Energie, der Kohlendioxidausstoß sinkt um rund 30 Prozent.

Vor ihrer Entscheidung für „Woinemer Biogas“ hatte die Baugenossenschaft verschiedene Optionen für die Erfüllung der neuen Wärmeverordnung geprüft. Der Einsatz von Erdgas mit Biogas-Anteil erwies sich als die komfortabelste und preisgünstigste. „Wichtig für unsere Kunden ist eine sichere Energieversorgung. Hier sind wir bei den Stadtwerken Weinheim gut aufgehoben“, ist sich Axel Langel, der Geschäftsführer der Baugenossenschaft, sicher. Und Peter Krämer ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diesen Rahmenvertrag. Es bestätigt uns, dass wir umweltbewusste Produkte zu wettbewerbsfähigen Preise bieten.“

Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

Kerwefilm 1966/1967

Mit freundlicher Genehmigung von WeinheimPlus - eine ca. 1-stündige DVD gibts bei Café Wolf.

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien