"));

Freitag, 30. August 2013

« »
Stadt und Polizei ehrten Weinheimer für seinen Einsatz

„Er hat echte Zivilcourage gezeigt“

Nicolas Grüber hat echte Zivilcourage gezeigt, als er einen Einbrecher überwältigte. Foto: Stadt Weinheim


Weinheim, 30. Januar 2013. (red/pm)  Zuerst hörte Nicolas Grüber ein angestrengtes Grunzen. Später war ihm klar, dass es von einem Mann herrührte, der immerhin einen meterhohen Zaun überwinden musste. Dann bestätigten aufgeregte Stimmen und andere Geräusche Nicolas’ Ahnung: Ein Einbruch im Hela-Baupark im Weinheimer Westen. Der 24-jährige Weinheimer arbeitet dort und Zeuge des Einbruchs wurde er Ende letzten Jahres beim Eintreffen am Markt in aller Herrgottsfrühe; es war noch dunkel.

Information der Stadt Weinheim:

“Die Täter – es waren zwei – versuchten zu flüchten, als sie den jungen Mann bemerkten. Aber er verfolgte einen von ihnen, überwältigte ihn – trotz massiver Bedrohungen – und informierte über sein Handy die Polizei. Die Streife war innerhalb weniger Minuten vor Ort und nahm die in flagranti ertappten Täter fest. Erst da fiel die Anspannung von Nicolas Grüber ab. „Ich bin erst mal wieder nach Hause, um in Ruhe zu frühstücken“, kann er heute erleichtert schmunzeln. Es hätte auch anders ausgehen können. Die beiden Täter, ebenfalls jung an Jahren, waren durchaus polizeibekannt. Zwei Kriminelle.

„Alle beklagen mangelnde Zivilcourage“, lobte jetzt Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard bei einem Empfang für Nicolas Grüber im Rathaus, „er hat sie gezeigt“. Für seinen mutigen Einsatz wurde Grüber jetzt von der Stadt, der Polizei und dem Verein „Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar“ durch dessen Geschäftsführer Kriminalhauptkommissar Günter Bubenitschek geehrt. Auch Grübers Vorgesetzter im Hela-Baupark, Jochen Senger, schloss sich dem Dank an den jungen Kollegen an. Obwohl er zugab, zunächst entsetzt gewesen zu sein. Schließlich hatte sich dieser auch in Gefahr begeben. Dennoch: „Ich habe großen Respekt vor diesem Handeln, und es kann passieren, dass man in solchen Momenten rasch reagiert ohne groß nachzudenken“, äußerte Bubenitschek Verständnis. Er verwies dabei auf zahlreiche Aktivitäten und Seminare, bei denen unter dem Motto „Aktion TU WAS“ Initiative für Zivilcourage gefördert werde. Mehr Infos dazu unter www.praevention-rhein-neckar.de.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.