"));

Mittwoch, 06. November 2013

« »
Kulturprogramm für Menschen „50plus“ am 11. Oktober

Der Musikalische Bürgermeister legt zuerst los

Der Bürgermeister von Weinheim steckt voller Überraschungen – deswegen packte er beim Dorfjubiläum in Oberflockenbach spontan seine Gitarre aus


Weinheim, 03. Oktober 2012. (red/pm) Es war im Sommer, da stellte sich der „Runde Tisch Demografie“ in der Weststadt erstmals vor. Unter der Federführung von Christiane Springer vom Deutschen Roten Kreuz wollten die Akteure des Runden Tisches von Menschen im Alter „50 plus“ wissen, was sie sich denn wünschen, um „Miteinander und Füreinander gemeinsam älter zu werden im Quartier (Weststadt)?“

Information der Stadt Weinheim:

“Es füllten sich einige Flipcharts, die jetzt von den Teilnehmern des Runden Tischs (das sind außer dem Roten Kreuz der Stadtseniorenrat, der Verein Pro Weststadt Weinheim, der Stadtjugendring als Träger des Mehrgenerationenhauses, der Tauschring und das Amt für Jugend und Soziales) ausgewertet worden sind.

Eine der meistgenannten Anregungen war eine regelmäßige Begegnung von Menschen dieser Altersgruppe, am liebsten kulturell geprägt und stets am selben Ort zur selben Zeit. Speziell in der Weststadt gebe es hierbei Nachholbedarf. Diesem Wunsch hat der „Runde Tisch Demografie“ Priorität eingeräumt – und jetzt ein Kulturprogramm „Miteinander – Füreinander 50plus“ aufgelegt, das bereits in diesem Monat beginnt und bis März 2013 dauert.

Es sind zehn Veranstaltungen, in jedem Monat eine, immer im Pamina-Haus am Marienplatz und stets von 14.30 Uhr bis 17 Uhr. Besucher zahlen jeweils einen Obolus von 3 Euro, der wieder in neue Aktionen investiert wird.

Den Auftakt macht kein Geringerer als Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner am Donnerstag, 11. Oktober. Wie man weiß, singt der Technische Dezernent der Stadtverwaltung gerne, spielt vorzüglich Gitarre und Klavier – und lässt am liebsten andere Menschen einstimmen. „Gemeinsames Liedersingen mit dem singenden Bürgermeister“, heißt deshalb der erste Termin der Reihe. Fetzner hat in den letzten Monaten immer mal wieder mit Gesangsnachmittagen auch in Senioreneinrichtungen für gute Laune gesorgt, aber auch beim Dorfjubiläum in Oberflockenbach (Foto) packte er seine Gitarre aus.

Ein Bürgermeister, der voller Überraschungen steckt

Selbstverständlich kann der promovierte Ingenieur und Bürgermeister noch mehr. Er ist der einzige Akteur, der gleich zwei Nachmittage gestaltet. am 17. Januar geht es ein bisschen ernsthafter zu, wenn er zur Städtebaulichen Entwicklung in der Weststadt referiert – einem seiner Spezialthemen. Nach dem geselligen Auftakt am 11. Oktober bleibt auch die zweite Veranstaltung am 15. November musisch-kulturell. Alice Steinberg von der  stellt unter dem Motto „Was Senioren gerne lesen“ die Neuerscheinungen und Klassiker des Bücherherbstes 2012 vor.

Dann geht es Monat für Monat weiter. Es gibt einen Skat-Nachmittag (29. November), einen Nikolaus-Brunch (6. Dezember, Ausnahme: 10:30 Uhr bis 13 Uhr), ein Gedächtnistraining mit Christine Münch (31. Januar), Erste Hilfe für Senioren (7. Februar), einen Dia-Vortrag der Siedlergemeinschaft zur Geschichte der Weststadt (21. Februar), Garten-Tipps für den Frühling (7. März) und zum Abschluss der ersten Saison eine Weststadt-Führung mit Stadtführer Franz Piva (21. März ab dem Kurhaus im Stahlbad).

Rückenwind bekommt der „Runde Tisch Demografie“ jetzt vom Landesministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren“, nachdem das Projekt offiziell in das Landesprogramm „Miteinander-Füreinander 50plus“ aufgenommen worden ist. Diese Programmaufnahme ist auch mit Fördermitteln verbunden.

Infos auch auf www.weinheim.de

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.