« »

“Terror im Namen der Tiere”: Peta verlangt Unterlassungserklärung – Streitwert 10.000 Euro

Dienstag, 12. April 2011
Von


Guten Tag!

Ladenburg, 12. April 2011. (red) Geht es absurder? Die selbsternannte “Tierschutzorganisation” verlangt von unserer Redaktion eine “strafbewehrte Unterlassungserklärung” mit einem Streitwert von 10.000 Euro. Unser “Verbrechen”: Wir haben einen Link auf eine allgemein zugängliche Seite im Internet gesetzt. Als Dokumentation der Berichterstattung einer großen norddeutschen Tageszeitung. Keine unserer eigenen Aussagen wurde angegriffen – nur der Hinweis auf “zwei” von sehr vielen Sätzen hinter dem Link auf die Berichte in einer Zeitung. Wer nun denkt, dass der “Terror im Namen der Tiere” eine gute Überschrift war, bildet sich eine eigene Meinung.

Von Hardy Prothmann

Unser Artikel über die selbsternannte Tierschutzorganisation “Peta” hat möglicherweise juristische Folgen.

Der Streitwert wird von der Gegenseite auf 10.000 Euro festgelegt. Unterzeichnet von einem “Dr. Haferbeck”.

Wir haben in einem Artikel über “Peta” exakt diesen Satz geschrieben: “Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) schrieb 2009 auf einer Themenseite über “Terror im Namen der Tiere.”

Auf diese “Themenseite” haben wir einen Link gesetzt (auf “Terror im Namen der Tiere”). Als “Beleg” für die Aussage, dass die HAZ diese Themenseite veröffentlicht hat. Diese Themenseite ist bei einem Internetdienst als Kopie gespeichert und für jeden Internetnutzer auffindbar, der als Suchbegriff in Google: “Terror im Namen der Tiere” eingibt ( wir haben keinen Einfluss darauf, auf welchen Treffer die Leserinnen und Leser klicken…).

Aggressive Reaktion.

Unser Artikel wurde am 08. April 2011, um 11:33 Uhr, veröffentlicht.

Am 08. April 2011, ging um 17:03 Uhr per Fax die dreiseitige Abmahnung bei uns ein, die über das Wochenende bis Montag, den 11. April 2011, 12 Uhr die Abgabe einer “strafbewehrten Unterlassungsverpflichtungserklärung” bei einem Streitwert von 10.000 einfordert, weil wir uns angeblich einen “Inhalt zu eigen” gemacht haben sollen.

Klick öffnet die Abmahnung.

 

Wir stellen fest, dass wir uns weder einen Inhalt zu eigen gemacht haben noch eine Tatsachenbehauptung aufgestellt haben, bis auf die Aussage, dass die HAZ eine Themenseite veröffentlicht hat.

Und wir sind als Redaktion extrem irritiert darüber, dass eine “Tierschutzorganisation”, die sich angeblich für etwas gutes einsetzt, in dieser aggressiven Art und Weise reagiert.

Terror im Namen der Tiere.

Leider haben wir den Eindruck, dass der von der HAZ für die Themenseite gewählte Titel “Terror im Namen der Tiere” nicht ohne Bedeutung ist.

Wir haben nach Kenntnisnahme der “Abmahnung”, die im übrigen jeden, der einfach nur einen Link gesetzt hätte, nach dem Motto: “Guck mal, hier steht was”, den Link sofort entfernt. Nicht, weil wir überzeugt sind, dass mir das müssen, sondern nur, weil wir keinen unnötigen juristischen Streit suchen.

Streit sucht offensichtlich Peta. Die Kampagnenmanagerin Nadja Kutscher hat sich Namen und Telefonnummer der Redaktion im Telefongespräch notiert. Ein Anruf mit einem Hinweis auf den “problematischen” Link und die rechtlichen Hintergründe hätte genügt, um den Link durch uns entfernen zu lassen.

Leider bleibt der Eindruck, dass eine solch “verbindliche Einigung” nicht im Interesse von Peta ist. Leider verfestigt sich der Eindruck, dass es in der Sache um den “Terror im Namen der Tiere” geht. Einem Terror, der eine saubere journalistische Arbeit und die Äußerungen von grundgesetzlich garantierter Meinungsfreiheit missachtet.

Ein Link – mehr nicht.

Im vorliegenden Fall haben wir uns aus allgemein zugänglichen Quellen – so steht es im Grundgesetz – informiert. Und es war keinerlei inhaltliche Aussage mit der Verlinkung verbunden, sondern nur eine Dokumentation auf eine veröffentlichte Quelle.

Für den Autoren und für die Redaktion war zu keiner Zeit ersichtlich, dass eine solche Verlinkung “strafbewehrt” sein könnte.

Peta hat zu keinem Zeitpunkt eine “gütliche Einigung” angestrebt, sondern sofort zum “rechtsstaatlich zulässigen”, aber tatsächlich aus unserer Sicht eher “einschüchternden Mittel” der Prozessandrohung gegriffen.

Ob Peta nun den “Terror” weitertreibt und klagt, weil wir die (absichtlich zu kurz gesetzte) Frist in der absurden Sache nicht einhalten konnten oder Ruhe gibt?

Wofür steht Peta? Hauptsache radikal?

Wer weiß? Peta hat einen radikalen Ruf und fühlt sich vielleicht gezwungen, diesen zu “rechtfertigen”.

Wir stehen zu unserer eigenen Berichterstattung und werden diese verteidigen. Denn wir sind überzeugt davon, dass diese “Abmahnung” in keinster Weise irgendetwas mit “Tierschutz” zu tun hat, sondern ausschließlich darauf ausgerichtet ist, die Meinungsfreiheit gezielt und gewollt zu beschädigen.

Und solchen “terroristischen” Zielen, egal wer sie vertritt, werden unsere Leserinnen und Leser entgegentreten.

Von Peta erwarten wir ein Schreiben, dass die Abmahnungsforderung nach der Löschung des Links offiziell zurückzieht und vielleicht auch eine Entschuldigung beinhaltet und die Einsicht, dass man gerne für die “gute Sache” kämpfen darf, aber dabei, bitte schön, “gut” sein sollte.

Alles andere wäre unerträglich.

Links:

Dokumentation der Abmahnung.
Organisation Peta geht immer militanter gegen missliebige „Tiernutzer“ vor
Peta: Vorrang für Hunde und Heuschrecken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , , , ,

Ein Kommentar zu “Terror im Namen der Tiere”: Peta verlangt Unterlassungserklärung – Streitwert 10.000 Euro

  1. Vom Marktplatz on Dienstag, 12. April 2011 at 20:53

    Und weil es so schön passt : Getroffener Hund (Peta) bellt…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

Kerwefilm 1966/1967

Mit freundlicher Genehmigung von WeinheimPlus - eine ca. 1-stündige DVD gibts bei Café Wolf.

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien