"));

Donnerstag, 14. November 2013

« »
25. bis 31. März 2013

Diese Woche: Tipps und Termine

Rhein-Neckar, Tipps und Termine für den 25. bis 31.März 2013. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Seite.

Mehr Veranstaltungen vor Ort finden Sie ins unseren Kalendern auf allen Blogseiten im Menü Nachbarschaft im Menü “Termine”.

*****

Montag, 25. März 2013, 20:00 bis 21:15 Uhr, Nationaltheater Mannheim.

Szenenfoto “Bunny”. Foto: Nationaltheater Mannheim.

Mannheim. Bunny (DSE) – ein Stück von Jack Thorne: Katie ist ein Teenager in Luton, England. In einem rasanten Monolog erzählt sie von einem scheinbar normalen Nachmittag, der zum unvergesslichen Abenteuer wird, als ihr Freund Abe in einen Kampf gerät.

Während Katie die Ereignisse bilanziert, thematisiert sie permanent ihren eigenen Bewusstseinsstrom, reflektiert sich und ihr Verhältnis zu ihrem schwarzen Freund Abe und zu ihrer Familie, ihre Zukunft und dass sie ständig über all dies nachdenkt …

Dabei präsentiert sie dem Zuschauer ihr eigenes kleines Rechtssystem von Überwachen und Strafen, das sich in Handlungen äußert, welche die Mitmenschen in Katies Umgebung bestrafen sollen, sie selbst als Ausführende bleibt jedoch unerkannt. Am Ende steht sie vor einer Entscheidung: Soll sie weiterhin nach diesem System verfahren und einen Verrat begehen?

Der britische Dramatiker Jack Thorne schreibt für Radio, Theater und Film. Beim Edinburgh Festival 2010 erhielt er für Bunny den Fringe First Preis.

Ort: Nationaltheater Mannheim, Mozartstr. 9, 68161 Mannheim.

Eintritt: Die Tickets kosten je nach Kategorie zwischen 10 und 44 Euro.

Tickets und Infos: http://www.nationaltheater-mannheim.de/de/schauspiel/stueck_details.php?SID=1143.

*****

Mittwoch, 27. März 2013, 21:00 Uhr, Saal, Karlstorbahnhof.

ROBIN MCKELLE & THE FLYTONES.

Heidelberg. Soul, Jazz und Blues mit Robin Mckelle & The Flytones. Vieles an dieser Frau erscheint sehr klassisch: Ihre hochgesteckte Frisur, das streng feminine Outfit, der lässige Hang zu Freiräumen in ihren warmherzigen Arrangements, die Old School-Instrumentierungen.

Dass Robin McKelles viertes Album „Soul Flower“ wie viele der alten Motown-Meilensteine genau ein Dutzend Songs enthält, sieht ebenfalls nicht nach purem Zufall aus. Manche dieser Perlen kommen einem irgendwie bekannt vor, doch nur drei von ihnen sind tatsächlich Coverversionen. Außer Burt Bacharachs „Walk On By“, „To Love Somebody“ von Barry und Robin Gibb sowie Sinatras „I’m A Fool To Want You“ stammen die wie aus dem Fundus amerikanischen Musikschaffens erscheinenden Songs alle von – Robin McKelle.

Sie gibt dem Soul seine Identität zurück und kürt auf wundervolle Weise gleichsam Jazz, Gospel, Blues und eine Ahnung von Westcoast zu kleinen, mäandrierenden Nebenflüssen. Die 1976 in Rochester, New York als Robin McElhatten geborene Sängerin musizierte bereits mit Größen wie George Duke, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Carly Simon oder David Bowie.

Jetzt beweist Robin McKelle mit ihrer exquisiten Band auf „Soul Flower“ eindrucksvoll, dass sie sich einen eigenen Stil zwischen Retro-Sounds und zeitgemäßen Stilen erarbeitet hat, der die Tugenden beider Spielarten vereint. Yeaaahhh!

Beginn ist um 21:00 Uhr. Einlass bereits ab 20:00 Uhr.

Ort: Kulturhaus Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg.

Eintritt: Tickets kosten 19 Euro im Vorverkauf (zzgl. Vorverkaufsgebühr) und 23 Euro an der Abendkasse.

*****

Donnerstag, 28. März 2013, 14:00 bis 16:00 Uhr, Museum Weinheim.

Ostern im Weinheimer Museum.

Weinheim. Oster-Überraschung im Museum: Auch in diesem Jahr bietet das Museum Weinheim wieder eine österliche Mitmachaktion für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren an.

Dabei spielt u. a. der Osterhase eine wichtige Rolle, mehr soll aber nicht verraten werden. Der Spaß steht auf jeden Fall im Vordergrund. Alle angefertigten Sachen dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden.

Anmeldung bis zum 27. März 2013 im Museum der Stadt Weinheim.

Ort: Museum der Stadt Weinheim, Amtsgasse 2, 69469 Weinheim.

Eintritt: Unkostenbeitrag: 5 Euro pro Kind.

*****

Freitag, 29. März 2013, 20:00 Uhr, Theater Hemshofschachtel.

Szenenfoto “Hilde, die Wilde”. Foto: Theater Hemshofschachtel.

Ludwigshafen. “Hilde, die Wilde” – eine Mundartkomödie von Rolf Salomon. “Was ist schlimmer als ein Tornado und ein Erdbeben zusammen?” Die Antwort lautet: “Hilde, die Wilde!!!”

Auf der Flucht vor dem Sozialamt quartiert sich Hilde, bei ihrem gutmütigen Bruder Edgar und seiner treuherzigen Frau Elisabeth ein. Kaum ist Hilde in der brüderlichen Wohnung eingezogen, geben sich sogleich die skurilsten Figuren die Klinke in die Hand.

Edgar und Elisabeth haben bald nur noch einen Wunsch: “Ein Mann für Hilde muss her” oder wer könnte sie von der völlig durchgeknallten Schwester befreien? Ist es ihr verrückter Ex-Ehemann Septime, der exzentrische Maler Friedhelm von Wasserfurth oder gar die Polizei. Wer die “widerspenstige Hilde” zähmen kann, wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

Ort: Theater Hemshofschachtel, Leuschnerstraße 9, 67063 Ludwigshafen.

Eintritt: Die Tickets kosten 17 Euro auf allen Plätzen.

Tickets und Infos: http://www.theater-hemshofschachtel.de/sonstige/infos.html.

*****

Samstag. 30. März 2013, 20:00 Uhr, Capitol.

Szenenfoto “I Want It All”.

Mannheim. “I Want It All“: Rock Music Show/Dinner & Show: Nach der Flower Power Show „Here comes the Sun“ und dem John Lennon Tribute „Fool on the Hill“, nehmen sich die Kreativen des Capitol Teams einer besonderen Herausforderung an: die Musik von Queen auf die Bretter der Capitol Bühne zu bringen.

Eine Nacht im November. Eine letzte Nacht. Zwei ungebetene Besucher, die keine Namen nennen. Die keine Namen kennen. Ein tödlicher Pakt. Eine Nacht wie ein Rausch, ein Fest. Nur noch eine einzige Gelegenheit, alle Liebe, allen Schmerz, allen Willen zum Leben herauszusingen. Eine letzte Geschichte. Aber eine Geschichte, die erzählt werden muss, damit alles gut werden kann.

Sascha Krebs, Sascha Kleinophorst und Marion La Marché zelebrieren zusammen mit eigenem Chor und einer fantastischen Live-Band diese einzigartige Nacht im Capitol.

Ort: Capitol, Waldhofstr. 2, 68169 Mannheim.

Eintritt: Tickets der 2. Kategorie kosten 29 Euro regulär und 25 Euro ermäßigt. Tickets der 1. Kategorie kosten 34 Euro regulär und 30 Euro ermäßigt. Dinner & Show-Karten kosten 39 Euro.

Tickets und Infos: http://www.capitol-mannheim.de/veranstaltung/i-want-it-all?t=276.

*****

Sonntag, 31. März 2013, 09:00 Uhr, Herzogenriedpark.

Osterspass im Herzogenriedpark.

Mannheim. Ostern im Park – Osterspass für die ganze Familie. Am Ostersonntag und am Ostermontag steigt erneut der beliebte Oster-Familien-Spaß im Herzogenriedpark.

Man munkelt, dass sich auch “Herr Osterhase” bereits in Stellung bringt: Der wird nämlich am Montag durch das Revier hoppeln, um sein Naschwerk und allerlei kleine Geschenke zu verteilen!

Mit dem geschmückten Osterexpress geht es ganz gemütlich durch die Osterglockenblüte des Parks. Und auch die Konzertmuschel bleibt natürlich nicht unbespielt.

Programmpunkte:
So., 31.03., 15 Uhr: Black & Wein, Wunschkonzert
Mo., 01.04., 14 Uhr: Der Osterexpress fährt im Park
15 Uhr: Flying Dutchman

Ort: Herzogenriedpark Mannheim, Max-Joseph-Straße 64, 68169 Mannheim.

Eintritt: Die Tageskarte für den Besuch des Herzogenriedparks kostet 2,50 Euro für Erwachsene und 1,20 Euro für Kinder.

*****

Montags gibt es Tipps und Termine aus unseren Orten für die wir Blogs betreiben und der Region.

Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an die jeweilige Redaktion.

Wir übernehmen Termine aus unserem Berichtsgebiet in den jeweiligen Terminkalender sowie ausgewählte Termine in unsere Übersicht “Tipps und Termine: Diese Woche”:

Beispielsweise an: Termine Rheinneckarblog.de – oder [email protected]. Oben im Menü sehen Sie unter Nachbarschaft die elf Kommunen, für die wir eigene Blogs anbieten.

Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können bei uns auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.

Wir bieten ein modernes Medium, eine höchst interessierte Leserschaft eine hohe Reichweite bei fairen Preisen und viel mehr, als Printanzeigen zu leisten in der Lage sind. Wir beraten Sie gerne unverbindlich: 8-)

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.