"));
« »
Weinheimer Kultursommer

„Erbarme – die Hesse komme!“

Die Rodgau Monotones kommen zum 25. Weinheimer Kultursommer. Foto: Stadt Weinheim.

Weinheim, 05. Juni 2012. (red/pm) Der 25. Weinheimer Kultursommer bietet im Juli seine Höhepunkte: Bodo Bach, Rodgau Monotones, Wallis Bird und „TaT“. Abwechslungsreiches Programm.

Information der Stadt Weinheim:

“Der Ruf schallt in Weinheim, jener Grenzstadt zu Hessen, in Sichtweite zu Birkenau, Viernheim und dem Gorxheimertal natürlich besonders laut: „Erbarme – die Hesse komme!“

So tönt es seit den 80er Jahren, wenn ein Konzert der „Rodgau Monotones“ ansteht. Die Band aus der Nähe von Frankfurt sind Kult – und ein Klasiker der guten alten neuen deutschen Welle.

In Weinheim treten sie im Rahmen des Kultursommers am Freitag, 13. Juli, Open-Air im Schlosshof auf; Michael Wiegand vom Café Central hat sie verpflichtet.

Die „Rodgau Monotones“, in Musikerehren ergaut, passen sehr gut zum diesjährigen Weinheimer Kultursommer, der heuer ein „Silbersommer“ ist .

Denn vor 25 Jahren vermählten sich unter den beiden Burgen Kultur und Sommer zum „Weinheimer Kultursommer“ – er ist in der Region zur kulturellen Marke geworden.

Der Juli ist der stärkste Monat der diesjährigen Reihe.

Am Samstag, 7. Juli entert der Odenwälder Shanty-Chor den Schlosshof, dann gibt es ein Wochenende mit Comedian Bodo Bach am Donnerstag, 12. Juli, eben jenen den hessischen Altrockern Rodgau Monotones am Freitag, 13. Juli, dem für „Weinheim City“ kultartigen Open-Mind-Air (mit Dr. Woggle and the Radio, Soundition u.a.) am Samstag, 14. Juli, sowie der schottischen Folkbardin Wallis Bird – das ist das erste Knaller-Wochenende des diesjährigen Kultursommers.

Auch das kommunale Kulturbüro steuert wie immer eigene Veranstaltungen zur sommerlichen Reihe bei, in erster Linie das Theater am Teich-Festival vom 19. bis 22. Juli, unter anderem mit Marcus Jeroch, dem aktuellen Preisträger des baden-württembergischen Kleinkunstpreises sowie der angesagten Mannheimer Jazz-Saxopohonistin Alexandra Lehmler.

Ein Klassiker der besonderen Art ist aber auch immer das Internationale Kulturfest (am Sonntag, 08. Juli), in dessen Organisation immer alle in Weinheim lebende Nationalitäten eingebunden sind. Abends spielt die die Band „mocábo“ – der Eintritt ist frei.

Der Kultursommer sieht auch noch eine Reihe weiterer Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Malprojekte, Workshops und Stadtführungen vor und dauert – auch zum 25. Mal – bis Anfang September.

Info: 25. Weinheimer Kultursommer von Juni bis September mit rund 40 Veranstaltungen in Weinheim. Mehr Infos unter www.weinheim.de

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine