"));

Freitag, 01. November 2013

« »
Mehrere hundert Feinschmecker bei Hutter im Schloss

Wein im Park

Weinheim, 08. Oktober 2012. (red/pm) „Wein im Park“ bei Hutter im Schloss ist ein Event der Gaumenfreude. Insgesamt 16 namhafte und innovative Winzer präsentieren ihre Weine und Sekte bereits zum sechsten Mal. Mehrere hundert Besucher kosteten zwischen 14:00 und 19:00 Uhr edle Tropfen und ließen sich vom Hutter-Team mit Flammkuchen und Tapas verwöhnen.

Insgesamt 16 Anbieter kredenzten feine Weine bei Hutter im Schloss.

Der 03. Oktober war bei Hutter im Schloss eher der Tag der Deutschen Weinheit – stimmt nicht ganz, denn es gab auch einige “Franzosen” im Angebot. Ganz sicher war es für Jan Hutter und sein Team ein harter Arbeitstag, während mehrere hundert Gäste es feierlich gemütlich angingen. Über 60 Flammkuchen, mehrere Kilo herzhafter Käse, pikante Salami, leckerer Seranoschinken und Boquerones wurden als Häppchen zwischendurch serviert.

Der Weinheimer Gastronom hat sich in der Metropolregion einen exzellenten Namen auch als besonderer Ort für besondere Weine machen können. Durch seine guten Kontakte konnten wieder besonders viele innovative Winzer für „Wein im Park“ gewonnen werden – insgesamt sechzehn an der Zahl mit vielen Weinen zur Auswahl.

Die Stars des diesjährigen Weingenusses waren natürlich die Riesling- und die Burgunderweine. Das Weingut Margaretenhof oder das Weingut Heinrich Spindler stellen ihre pfiffigen Weißweine. Sie stammen aus der weltbekannten Weinbaugemeinde Forst in der Pfalz. Das Weingut Bernhart aus Schweigen in der Südpfalz war bisher auf Jan Hutters Weinkarte vor allem mit seinen Spätburgundern vertreten. Seit kurzem begeistern aber auch seine Weißweine die Schlossgäste. Auch Weingut Fusser aus Niederkirchen setzt auf „Rot/Weiß“. Es präsentiert fruchtige und mineralische Rieslinge und elegante, dichte Spätburgunder.

Die Schriesheimer Weinkönigin Melanie I. war als Glücksfee gekommen.

Dem Weingut Mehling aus Deidesheim liegt vor allem an der Betonung der artentypischen Unterschiede der Weine. Das Weingut Theo Minges aus Flemlingen präsentiert neben Weinen seine prickelnden Sekte. Als guter Freund des Hauses wird auch wieder das Weingut von Winning aus Deidesheim mit seinen sensationellen Rieslingen vertreten sein.

Die Vertreter Badens, in unserer sonnigen Genussregion, werden selbstverständlich nicht fehlen. Für den langjährigen Partner des Restaurants, die Winzergenossenschaft Schriesheim, präsentiert Herr Taslaman das komplette Repertoire. Es reicht von Qualitätswein hin zur exklusiven Spätlese, von Weißburgunder und Rosé bis zu Spätburgunder und Dornfelder.

Eine besondere Bereicherung von „Wein im Park“ sind in diesem Jahr die Winzer aus der Ortenau. Das Weingut Duijn reist aus Bühl an. Sein Besitzer ist Holländer, die Spezialität Spätburgunder im biodynamischen Anbau. „Highlights“ sind sicherlich auch vom Weingut Schloss Neuweier zu erwarten. Es kann auf eine alte Weinbautradition seit dem 13. Jahrhundert zurück blicken. Unter Kennern sind vor allem die Schloss- und Mauerberg-Weine im „Bocksbeutel“ geschätzt.

Zurück zur Natur heißt es beim Weingut Chat Sauvage präsentiert ausschließlich Burgunder Weine im französischen Stil. Seine Philosophie: Guter Wein entsteht im Boden. Ähnlich sieht dies das Hofgut Schädler aus Ruppertsberg.

„Ich trinke meine Weine selbst gerne!“ verrät der Besitzer des Weinhandels Vinsur. Das Weinhaus wurde als bester Weinfachhändler 2011 ausgezeichnet.

Viel Freude mit den Fotos:

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.