"));

Donnerstag, 29. August 2013

« »
Konsens bei Stadtverwaltung und Bürgerinitiative Bahnlärm

Beim Lärmschutz initiativ sein

Ehemaliger Güterbahnhof. Foto; Stadt Weinheim.

Weinheim, 20. März 2012. (red/pm) Stadtverwaltung und Bürgerinitiative verfolgen beim Kampf gegen den Bahnlärm einen gemeinsamen Ansatz.

Information der Stadt Weinheim und der Bürgerinitiative Bahnlärm Weinheim

“Beim Schutz gegen Bahnlärm und seine Auswirkungen auf die Weinheimer „Südstadt“ haben die Bürgerinitiative und die Stadt Weinheim einen gemeinsamen Ansatz entwickelt. Sie treten für mehr „Schutz gegen Bahnlärm“ ein.

In diesem Zusammenhang herrscht Konsens darüber, dass die Bebauung mit einem Fachmarktzentrum am ehemaligen Güterbahnhof insgesamt eine leichte Verbesserung der Lärmsituation – insbesondere in Bezug auf den Bahnlärm – für die Südstadt bedeutet. Die Bürgerinitiative, vertreten durch ihre beiden Sprecher Hans-Oskar Köferl und Dr. Hans Irion, steht mit dem Investor in intensivem Austausch über zusätzliche und freiwillige Baumaßnahmen, die einen Linderungseffekt bezüglich des durch die Bahn hervorgerufenen Lärms bewirken können.

Geplantes Fachmarktzentrum schirmt Lärm ab

Es sei zwar unstrittig, dass mit dem geplanten Fachmarktzentrum eine neue Lärmquelle hinzukomme. Die städtebauliche Planung sei aber so optimiert worden, dass die neuen Gebäude die östlich gelegene Wohnbebauung vor der Lärmquelle Bahn eher abschirmt.

Die Stadtverwaltung hat zudem darauf bestanden, dass die neuen Lärmemissionen – isoliert für sich betrachtet – gesunden Wohnverhältnissen in der Nachbarschaft nicht entgegenstehen und es insgesamt nicht zu einer Verschlechterung der Lärmsituation kommt. Diese Ziele konnten in enger Abstimmung mit dem Investor erreicht werden. Der Bebauungsplan begrenzt daher die gewerblichen Emissionen in Form einer so genannten Lärmkontingentierung.

„Damit wird es am Prankelhang durch die neue Bebauung am ehemaligen Güterbahnhof insgesamt nicht lauter, sondern nachts sogar wahrnehmbar leiser“, hat Lärmgutachter Dr. Frank Schaffner festgestellt.

Nach einer intensiven Befassung mit dem Thema Lärmschutz, stellt Hans-Oskar Köferl von der BI fest: „Wir haben hier viel gelernt.“ Die Stadtverwaltung hat gegenüber der BI bestätigt, dass es zu keiner von den Bürgern befürchteten „Umwidmung“ von einem reinen in ein allgemeines Wohngebiet durch die Planungen am Güterbahnhof kommt. Baurechtlich bleibt in der Südstadt alles beim Alten.

Stadt und Bürgerinitiative haben sich darüber hinaus auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt. Die „Bürgerinitiative Bahnlärm Weinheim“ setzt dabei bewusst auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Oberbürgermeister Heiner Bernhard begrüßte diese Haltung ausdrücklich: „Dass Sie gerade nicht als Wutbürger auftreten, hat es uns möglich gemacht, dieses Thema gemeinsam sachlich anzugehen, um den Verursacher des Schienenlärms – die Deutsche Bahn – stärker in die Verantwortung zu nehmen“.

“Die Bahn muss Verantwortung übernehmen.“

Stadt und Bürgerinitiative wollen aber mehr erreichen. Ziel ist es, die Bahn zu weiteren Lärmschutzmaßnahmen in Weinheim zu bewegen. Auch für Dr. Hans Irion ist noch lange nicht Schluss: „Wir sehen im Lärmaktionsplan die geeignete Plattform zur Verankerung von weiteren Maßnahmen zur Verringerung des Bahnlärms im gesamten Stadtgebiet. Die Bahn muss Verantwortung übernehmen.“ Die Bürgerinitiative bringt sich daher intensiv in den laufenden Prozess zur Aufstellung des Lärmaktionsplanes ein und ruft alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit auf.

Stadtverwaltung und Bürgerinitiative gehen nun gemeinsam auf die Deutsche Bahn zu und führen weitere Gespräche, wie die Bahn ihrer Verantwortung für die Menschen nachkommen will. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, ob die bereits 2002 bis 2005 durch die Bahn durchgeführte Lärmsanierung an der Schienenstrecke vollständig und nach den gesetzlichen Maßgaben erfolgt ist.

Die gemeinsame Fahrtrichtung ist klar. Im Amt für Stadtentwicklung heißt es: „Der Lärm der Güterzüge auf der Main-Neckar-Bahn stellt für viele Weinheimer Bürgerinnen und Bürger eine sehr große Belastung dar.“ Politik, Stadtverwaltung und Bürger sind sich einig: Entlang der Bahnstrecke ist es vor allem nachts deutlich zu laut, weshalb unbedingt etwas gegen den Bahnlärm zu unternehmen ist. Es besteht also noch weiterer Handlungsbedarf.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine
  • Friedrich-Wilhelm Amme

    Im Bezug auf den heutigen (22.März 2012) in den Weinheimer Nachrichten möchte ich bemerken, dass nicht nur die Südstadt und das Stadtgebiet Weinheims vom Bahnlärm betroffen ist sondern auch die Weststadt. Insbesondere im Sommer bei schönem Wetter mit Ostwindlage kann man mit geöffnetem Fenster nicht schlafen. Der Lärm ist dann bei durchrauschenden Güterzügen unerträglich. Er führt zu maßiven Schlafstörungen. Im Zeitalter der modernen Technik muß die Bahn wesentlich stärker in die Veranwortung genommen werden. Da gibt es sogar Gesetze, die den Nachtlärm in Wohngebieten Einhalt gebietet. Jedes Industrieunternehmen hat diese Auflagen. Warum wird die Deutsch Bundesbahn davon ausgeschlossen? Das kann es doch wohl nicht sein. Außerdem gibt unter dem Begriff Lärmreduzierung ja Laufräder, die wesentlich leiser abrollen. Die Bahn müßte per Gesetz verpflichtet werden zum festgelegten Stichtag alle Räder an den Güterwagoons auf das leisere Rad umzustellen. Das würde neben weiteren Maßnahmen zur Lärmreduzierung auch schon mal helfen.
    Diese Meinung kann gern veröfftlicht werden.
    Friedrich-Wilhelm Amme, Weinheim-Weststadt

  • Ulrich Eberhart

    Ich denke, das im Allgemeine was gegen den “Bahnlärm” getan werden muss. Es ist fast unzumutbar z.B: ein Wohngebiet neben einer vielbefahrenden Bahnschiene zu platzieren und dabei geht es mit den Autobahnen weiter, die teilweise über keinen Lärmschutz verfügen.

  • http://www.laerm.iustitia.de/4.html Peter Lautenschlaeger

    Hallo liebe Leute,

    auch in der Weinheimer NORDSTADT ist den Bürgern die Thematik seit Jahren bekannt.

    Vgl. Website der Interessengemeinschaft Lärmsanierung Weinheimer Nordstadt (IG LWN)
    mit interessanten Links.

    http://www.laerm.iustitia.de/4.html

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Lautenschläger
    Horazweg 4
    69469 Weinheim