« »

Fräulein Baumann kommt ins Fernsehen… und ist am Samstag live in Heddesheim

Mittwoch, 16. Februar 2011
Von


Guten Tag!

Weinheim, 16. Februar 2011. Die Weinheimer Comedian sind schwer auf Tour im Moment. Die Fernsehmacher im Südwesten und anderswo sind in diesem Jahr besonders auf eine Dame scharf, die gerade in die besten Jahre gekommen ist: Fräulein Baumann. “Die” tritt am 27. Februar 2011 im SWR live auf – am 19. Februar aber “hautnah” in Heddesheim bei der Prunktsizung der “Grumbe”.

Von Roland Kern

Seit einigen Jahren schlüpft der Weinheimer Zauberer, Comedian, Schauspieler, Kabarettist und Spitzklicker Dr. Markus Weber (im richtigen Leben Apotheker) nicht unter, sondern in den Rock des betagten spitzzüngigen Weinheimer Fräuleins.

Fräulein Baumann im ?? Frühling...

Und, je älter desto besser: In den letzten Wochen dreht Fräulein Baumann nochmal so richtig auf, sei es nun der vierte, fünfte oder sechste Frühling . . . Im November 2010 trat sie im Quatsch Comedy Club in Berlin auf. Und jetzt rein in die Fernsehfastnacht.

Die Fastnacht ist ja bekanntlich vor einer ungewissen Zahl an Jahren die Wiege von Fräulein Baumann gewesen. Ihre Auftritte mit wedelnden Brillengläsern und der prägnanten Aussprache waren zunächst komödiantische Höhepunkte des Weinheimer Faschingsvereins „Weinheimer
Blüten“.

Seit einigen Jahren tourt Fräulein Baumann durch die renommierten Prunksitzungen der Region und hat zahlreiche Fans in der Kurpfalz und darüber hinaus gewonnen.

Sie kann sich herrlich selbst auf den Arm nehmen, wenn sie sich so ihre Gedanken über ihre Generation macht (mit Johannes Heesters war sie in der Krabbelgruppe, sagt sie), über die hinter ihr liegende und die nachfolgenden. Lustig sind auch die Erlebnisse mit ihrer Leib- und Magen-Freundin Lisbeth.

Fräulein Baumann ist die Comedy-Antwort auf den demographischen Wandel und eine Kleinkunst-Botschafterin ihrer Heimatstadt Weinheim.
Kein Wunder also, dass die Unterhaltungsprofis des Dritten Fernsehprogramms des SWR jetzt auch auf die alte Dame aufmerksam geworden sind.
„Ich hätte vor Freude unseren Großherzog küssen können“, erklärte Fräulein Baumann jetzt ihren Fans (natürlich auf der eigenen Facebook-Seite), „als die Männer vom Fernsehen angerufen haben“. Die Redakteure des SWR hatten den Comedy-Allrounder aus Weinheim neulich bei einer Prunksitzung in Ludwigshafen entdeckt und im Redaktionsteam vorgeschlagen.

So kommt es, dass Fräulein Baumann am Sonntag, 27. Februar, bei einer der großen SWR-Fernsehübertragungen ihren Auftritt hat: Bei der Badisch-Pfälzischen Fastnacht, die live und in Farbe von 20.15 Uhr bis 23.30 Uhr im Dritten Programm ausgestrahlt wird, diesmal aus Frankenthal. Dabei steht das „alte Fräulein von Weinheim“ an der Seite von bekannten Fastnachtern wie Günter Dudenhöffer, Andreas Franz und Werner Strobel.

Anmerkung der Redaktion:
Roland Kern ist Journalist und Pressesprecher der Stadt Weinheim

Lesen Sie auch unseren Bericht im heddesheimblog: Noch gibt es Karten für die Prunksitzung der Grumbe

Weiter Videos.

Noch gibt es Karten (11 Euro) im Vorverkauf über die Fahrschule Göhner: 06203/ 44 3 49 oder an der Abendkasse.
Bürgerhaus. Einlass ist um 18:11 Uhr, Beginn um 19:11 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

zurück zum Seitenanfang

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


Comments links could be nofollow free.

« »

weinheimblog auf Facebook

Twitter: weinheimblog

Facebook Radar

Anzeigen-Team

Sie möchten hier werben? Gerne!

Sabine Prothmann Rufen Sie mich an: 0163/ 62 62 63 0



Foto

Top Kommentare

Kategorien