"));

Sonntag, 10. November 2013

« »
Aus dem Gemeinderat

Pilgerhaus übernimmt die Erziehungsberatung

Weinheim, 21. November 2012. (red) Die bislang bei der Stadt ansässige “Psychologische Beratungsstelle” wird künftig von der sozialen Einrichtung “Pilgerhaus” (Diakonie) übernommen. Der neue Träger erhält einen jährlichen Betriebskostenzuschuss, der auf 170.000 Euro als Obergrenze gedeckelt ist. Die Beratungsstelle bleibt vorerst im Alten Rathaus am Marktplatz.

In der Gemeinderatsitzung wurde bemängelt, dass die Stadtverwaltung nur einen Bewerber vorgeschlagen habe. Die Kritik kam vor allem von der SPD. Auf Hinweise von Stadträten konnten dann ein Vertreter von “Pilgerhaus” und ein Vertreter der AWO ihren Willen bekunden, diese Betreuungsleistung künftig anzubieten. Nach teils vorwurfsvoller Debatte erinnerte Oberbürgermeister Heiner Bernhard daran, dass man bereits von fünf und vor drei Jahren die Beratungsleistung auslagern wollte, allerdings ohne Ergebnis bei mehr Bewerbern. Aktuell habe die Verwaltung die Gunst der Stunde ergriffen und die “Initialbewerbung” aufgegriffen. Natürlich würde die Betreuung auch bei der AWO gut angesiedelt sein.

Der Gemeinderat stimmte dann mit großer Mehrheit für das “Pilgerhaus.

Anm. d. Red.: Wir berichten am Donnerstag ausführlicher.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.