"));

Montag, 04. November 2013

« »
KiTa Kuhweid auf Besuch beim Oberbürgermeister

„Unsere Stadt“ mal ganz von oben

Die Kinder des KiTa Kuhweid zu Gast bei Oberbürgermeister Bernhard. Bild: Stadt Weinheim.

Weinheim, 22. Mai 2012. (red/pm) Die Kinder der Gruppe von Anerkennungspraktikantin Monika D’Auria konnten ihre Stadt auf eine ganz besondere Art kennenlernen. Vom Schlossturm aus sahen sie Weinheim von ganz oben. Danach wurden sie von Oberbürgermeister Bernhard empfangen.

Information der Stadt Weinheim:

„Weinheim – unsere Stadt“– so heißt ein Projekt, das jetzt Monika D’Auria als Anerkennungspraktikantin an der Weinheimer Kindertagesstätte Kuhweid in der Weststadt mit den aufgeweckten Kleinen der KiTa umgesetzt hat. Die Gruppe erlebt ganz schön was mit ihrer angehenden Erzieherin. Sie waren schon auf einem Weinheimer Bauernhof, auf der Burgruine Windeck und in der Konditorei, in der die Weinheim-Pralinen hergestellt werden – bevor sie jetzt „ihre Stadt“ vom Rathausturm einmal ganz von oben betrachten konnten.

Die „Vogelperspektive“ für Kinder, die sich normalerweise die Welt eher von unten anschauen – das war in der Tat ein Erlebnis. Denn bei ihrem Besuch im Schloss durften alle zusammen – unter Aufsicht versteht sich – auch den Schlossturm besteigen, wo die Stadt auch ihren Kindern zu Füßen liegt.

Dann empfing Oberbürgermeister Heiner Bernhard die Kindergartengruppe mit Monika D’Auria, der Erzieherin Nicole Pfliegensdörfer und zwei begleitenden Müttern in seinem Dienstzimmer im Schloss. Die alten Möbel aus kurfürstlicher Zeit beendruckten die Knirpse gewaltig. Aber voller Stolz konnten sie dem Rathauschef erzählen, was sie über „ihre Stadt“ im Zuge des Projektes ihrer Praktikantin schon alles gelernt haben.

Schließlich hatten sie ja auch kurz zuvor mit Matthias Wildmann vom Museum eine kindergerechte Stadtführung erlebt. Wieder in der „Kuhweid“ zurück, bastelten sie sogar eine Dankeschönkarte an den Oberbürgermeister für den netten Empfang in „Weinheim – unsere Stadt“.

 

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.